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Software-Engineering

macOS & iOS

Seit 2018 sind wir in der Entwicklung von Anwendungen auf den Plattformen iOS und macOS aktiv. Wir prüfen in diesem Gebiet verschiedene Ideen und deren technische Umsetzbarkeit.

Wir programmieren bevorzugt in Swift, aber auch in Objective-C. Mit folgenden Frameworks haben wir unter anderem bereits gearbeitet: SceneKit, AR-Kit 2, PDF-Kit, Core ML und Tesseract OCR.

Als Referenz führen wir an dieser Stelle den »DisplayAgent« an. Hierbei handelt es sich um ein kleines Programm welches die Bildschirmhelligkeit des internen Displays auf einen externen Monitor synchronisiert.

OpenGL & 3D

Bei der Entwicklung von Algorithmen im 3D Bereich können wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Sowohl im Bereich der Echtzeit-Datenverarbeitung, 3D Simulation von beweglichen Entitäten mit und auch ohne jegliches Framework, als auch im Bereich der Daten-Speicherung in verschieden Formaten (z.B. polygonbasiert oder durch Punktewolken) haben wir Projekte erfolgreich durchgeführt.

Aufgrund der Rechenzeit-Anforderungen programmieren wir 3D Algorithmen für gewöhnlich in C++. Dabei haben wir bereits Erfahrungen mit Bibliotheken wie Eigen, VTK, OpenMesh, PCL usw. gesammelt. Der Großteil der bisherigen Projekte im 3D Bereich zielte auf den industriellen Einsatz ab. Daher wurden diese Projekte mit Visual Studio und QT entwickelt.

Microcontroller

Seit 2015 haben wir umfangreiche Erfahrungen mit der Software Entwicklung für Microcontroller. Dies schließt sowohl die schnelle Entwicklung von Prototypen als Minimum Viable Product (MVP) als auch die Entwicklung bis zur verkaufsfertigen Lösung mit ein.

Ein Beispiel für eine MVP-Entwicklung ist die »Öffnungsanzeige« für das Cafe "BOM DIA" in der Kölner Südstadt. Hier wurde mit minimalem Zeitaufwand ein WiFi fähiger Microcontroller vom Typ ESP32 an einen elektrischen Verbraucher gekoppelt, der bei jeder Ladenöffnung ein- und bei jedem Ladenschluss wieder ausgeschaltet wird z.B. ein Beleuchtungselement. So muss der Mitarbeiter im Cafe nicht zusätzlich an die Schaltung der Öffnungsanzeige denken. Wird der Verbraucher eingeschaltet, verbindet sich der Microcontroller mit dem voreingestellten WiFi Netzwerk und sendet anschließend in regelmäßigen Abständen ein verschlüsseltes Signal an den festgelegten Server. Dieser prüft ob das erhaltene Signal und schaltet anschließend die Anzeige auf geöffnet bzw. geschlossen.